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Früchte ABC - Wissenswertes über Früchte

Obst und Gemüse - «5 am Tag» steht für Vielfalt.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, fünf mal am Tag Gemüse und Früchte zu sich zu nehmen. Sie können die fünf Portionen übrigens auch auf nur drei oder vier Mahlzeiten verteilen.

Wir zeigen Ihnen hier anhand von Beispielen wie Sie Ihre Ernährung je nach Vorlieben unterschiedlich organisieren können.

So funktioniert «5 am Tag»

Kombinieren Sie über einen Tag verteilt fünf Portionen Gemüse und Früchte: nach Lust und Laune!


 

Ananas

ist reich an Vitaminen und Mineral- stoffen. Unterstützt die Verdauung, wirkt entzündungshemmend und senkt den Blutdruck.


 

Apfel

hat eine abführende und antibak- terielle Wirkung. Mit roher Schale gerieben hilft gegen Durchfall.


 

Aprikosen

sind gut für das Immunsystem und für die Haut.


 

Bananen

sind reich an Kalium, wichtig für Muskelaufbau.


 

Birnen

wirken entwässernd und stärken das Nervensystem.


 

Brombeeren

wirken blutreinigend und senken den Blutzucker.


 

Erdbeeren

wirken antibakteriell und entzün- dungshemmend.


 

Feigen

helfen gegen Verstopfung. Ausser- dem stärken sie die Konzentrations- fähigkeit und die Nerven.


 

Grapefruit

hilft bei der Verdauung und regt den Stoffwechsel an.


 

Heidelbeeren

erhalten viel Karotin, Vitamin B6, C und Magnesium, sind wirksam gegen Durchfall und Fieber.


 

Himbeeren

haben sehr hohen Gehalt an Kalzium und Magnesium, wichtig für den Aufbau von Knochen und Zähnen.


 

Johannisbeeren

verfügen über sehr viel Vitamin C, Kalium, Kalzium und Eisen.


 

Kirschen

regen die Verdauung und Harnor- gane an, fördern den Stoffwechsel.


 

Kiwi

liefert sehr viel Vitamin C und stabilisiert das Immunsystem.


 

Orangen

sind nicht nur Vitamin C Lieferanten, sie sind reich an Kalium, Kalzium und Phosphor, wichtig für das Immunsystem.


 

Pfirsich

ist reich an Kalium und Magnesium, sehr wichtig für Herz, Nerven und Muskeln.


 

Pflaumen

sind reich an ProVitamin A, ent- halten fast den gesamten Komplex an Vitaminen B und sind Verdau- ungsfördernd.


 

Zitronen

sind reich an Vitamin C, sind gut für das Immunsystem und beugen Entzündungen vor.


 

Zwetschgen

Die Zwetschge enthält eine breite Palette an Vitaminen und Mineral- stoffen.